Die Idee eines Teams an Therapeuten in der Heil- & Chiropraxis Alexander Mallok basiert auf der in den Jahren der therapeutischen Tätigkeit des Praxisinhabers gewonnenen Erkenntnis, dass die heute gültigen Definitionen von Gesundheit aufgrund ihrer Grundannahme von mechanistisch-monokausalen krankmachenden Faktoren letztlich falsch sind und Gesundheit als bewusst wahrgenommener und gelebter Zustand nur erreicht werden kann, wenn der sich krank fühlende Mensch sowohl strukturell-mechanisch, biochemisch als auch psycho-sozio-emotional wieder „heil“ werden kann.
Um sich dieser ganzheitlichen Sichtweise von Heilung wirklich widmen zu können bedarf es eines integrativen und interdisziplinären Ansatzes, da jede Einzeltherapie – und sei sie auch noch so gut – an der oben abgesteckten „Mammutaufgabe“ nur scheitern kann.
Die Voraussetzung für die Erfüllung unseres gesteckten Zieles erreichen wir durch die Arbeit eines Teams an Therapeuten, die auf die äußerst unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten eingehen können, jedoch nie das „große Ganze“ – die Gesundheit des Patienten – aus den Augen verlieren.
Unser Team an Therapeuten besteht derzeit aus vier Osteopathen, einer Yoga-Lehrerin und einem Coach und Lebensberater. Die Mitglieder unseres Therapeuten-Teams sehen Therapie, Sport, Ernährung und Entspannung gleichberechtigt als Bausteine zur Gesundwerdung und Gesunderhaltung. All diese Faktoren ergänzen und bedingen sich gegenseitig in Ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper und die ihm innenlebende Seele.
Da das Konzept der Heil- und Chiropraxis so erfolgreich ist, finden sich auch regelmäßig Hospitanten in unserer Praxis ein, um von dem Know-how des Praxiseigners und seiner Teamkollegen zu profitieren.
Das ist unsere Osteopathin Ann-Kathrin: 1996 in Osnabrück geboren und dort aufgewachsen. Schon in der frühen Kindheit war ihr Interesse an Medizin und Gesundheit groß, was sich auch im Zusammenhang mit ihrer Leidenschaft für Sport entwickelt hat. Seit dem Kindergarten spielt sie Tennis und war ebenfalls über 17 Jahre aktive Leichtathletin.
Nachdem sie zuerst Tierärztin und dann Sportmedizinerin werden wollte, kam sie durch Erfahrungen mit einer eigenen Verletzung zur Osteopathie. Der ganzheitliche Ansatz hat sie so fasziniert, dass sie sich direkt nach Ausbildungsmöglichkeiten umgeschaut hat. Daher ist sie nach dem Abitur 2015 nach Hamburg gezogen und hat dort an der Osteopathieschule Deutschland (OSD) in Vollzeit studiert. Ende 2020 hat sie nach fünf lehrreichen Jahren ihr Studium mit dem Titel Master of Science in Osteopathy (MSc) abgeschlossen und kann sich jetzt mit Fug und Recht als Osteopathin bezeichnen.
Im Anschluss an das Studium hat sie sich mit dem Thema tiergestützte Arbeit in Gesundheitsberufen befasst. Daraus resultierte eine einjährige Therapiebegleithundeausbildung mit ihrer Golden Retriever Hündin Holly. Seit Juli 2022 sind die beiden zertifiziertes Therapiebegleithundeteam. Holly soll in der Behandlung als Türöffner dienen und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Die Anwesenheit eines Hundes kann außerdem Stress reduzieren und unterstützt somit den Behandlungserfolg.
Seit September 2022 ist Ann-Kathrin zudem Heilpraktikerin. Sie erfüllt somit alle Voraussetzungen, um bei uns im Team zu arbeiten. Natürlich können Teile der Behandlungskosten aufgrund von Ann-Kathrins Qualifikation von GKV und PKV übernommen werden (abhängig von Kassenzugehörigkeit und Tarif).